Die Biene liebt Lupine

Die Biene liebt Lupine

Bio Lupinen - Gut für Tier und Natur

Lupinen sind mit ihrer Blütenpracht ein wahrer Hingucker. Egal ob weiß, gelb, blau oder pink, die langen Blüten fallen in jedem Garten auf und sind eine echte Zierde. Aber noch wichtiger als optische Reize ist, was in den Blüten steckt: Lupinen sind besonders reich an Nektar und daher ein Tummelplatz für Hummeln und Bienen.

Bio Lupine als Alternative zu düngerlastiger Landwirtschaft

Die Bienenbestände gehen seit Jahren dramatisch zurück. Das liegt u.a. an der modernen Landwirtschaft, die immer größere Flächen für sich beansprucht und Wildblumenwiesen in industriell genutzte Agrarflächen verwandelt. Dadurch wird der natürliche Lebensraum von Biene und Hummel drastisch reduziert. Zusätzlich kommen häufig Pestizide zum Einsatz, die die künstlich angelegten Felder für Insekten unbewohnbar macht. 

Doch sollte die Landwirtschaft nicht pauschal verurteilt werden. Hier wird angebaut, was wir täglich konsumieren und zum Leben benötigen. Es muss ein Weg gefunden werden, wie die Interessen von Landwirten, Konsumenten und der Natur im Einklang zueinander stehen. Ein guter Anfang wäre eine Landwirtschaft, die auf Pestizide verzichtet, die Produkt entsprechend ökologisch anbaut und auch Pflanzen kultiviert, die Bienen und Hummeln für sich nutzen können. Wie zum Beispiel Bio Lupinen. Diese wunderschönen Pflanzen sind ideale Nektarträger und bieten auch für Konsumenten ein wertvolles Gut. 

Samen werden zu leckerem Loffee

Die Bienen sind nun dafür verantwortlich, dass die Pflanzen befruchtet werden und Samen bilden. Diese Samen werden im Spätsommer vom Landwirt geerntet, gereinigt und uns zur Verfügung gestellt. Wir rösten die bohnenartigen Samen schonend in unseren Trommelröstern und produzieren damit leckeren BIO Loffee. Wie wir es genau schaffen, dass aus einfachen Samen Loffee entsteht, erfährst du in diesem Beitrag. 

Jetzt im Probierpaket

Versandkostenfrei Loffee testen!

Drei Packungen Lupinenkaffee von Loffee neben aufgebrühter Kaffeealternative

Hier gibts noch mehr über die Lupine

Alle anzeigen

Bio Lupinen - Gut für Tier und Natur Lupinen sind mit ihrer Blütenpracht ein wahrer Hingucker. Egal ob weiß, gelb,...

Lupinenkaffee ist die beste koffeinfreie Kaffeealternative am Markt. Warum wir das so frech behaupten können und was Lupinenkaffee im Detail auszeichnet, erfährst du hier.