Dein Guide zum richtigen Lupinenakffee
Lupinenkaffee ist mittlerweile mehr als nur ein Trend - Eine stetig wachsende Zahl gesundheitsbewusster Menschen entscheidet sich für die Lupine, wenn es um koffeinfreien Genuss geht. Hergestellt wird Lupinenkaffee, indem Süßlupinen genauso wie Kaffee geröstet und zubereitet werden.
Eine Tasse Lupinenkaffee schmeckt herrlich nussig-schokoladig und kann ideal mit Milch(alternativen) genossen werden.
Beim Kauf aber gibt es einige Dinge zu beachten.
Hier erfährst du alles, um den perfekten Lupinenkaffee für dich zu finden - Vom richtigen Röstgrad über Zerifizierungen bis hin zum Geschmack und vor allem, wo man überhaupt Lupinenkaffee kaufen kann.
Übrigens: Die Lupine ist perfekte heimische Alternative zu Soja und ein hervorragender Fleischersatz, denn: Lupinenkerne enthalten fast 40 % Eiweiß. Ein echter Allrounder also, wenn es um pflanzliche Ernährung geht.
Die wichtigsten Qualitätsunterschiede bei Lupinenkaffee
Bei der Wahl des richtigen Lupinenkaffees wirst du auf teils erhebliche Unterschiede stossen, die oft erst in der Tasse erkennbar werden. Allerdings gibt es drei Indikatoren, die dabei helfen können, schon vor dem Kauf die Qualität des späteren Getränkes abzuschätzen:
Die Art der Zubereitung, die Herstellungsweise und etwaige Zertifizierungen.
1. Art der Lupinenkaffee-Zubereitung - Klassisch oder Instant?
Wie auch beim Kaffee hast du bei Lupinenkaffee die Wahl, ob du ihn klassisch mit (frisch) gemahlenen Bohnen oder als Instant-Kaffee zum Auflösen zubereiten möchtest.
Instant-Lupinen-Kaffee gewinnt klar im Punkt Geschwindigkeit gegenüber unverarbeitetem Lupinenkaffee. Aber auch wenn es schnell geht, fehlt uns bei dieser Art der Zubereitung das Kaffee-Ritual. Das Aufbrühen in der Filter-Kaffeemaschine lässt Räume herrlich duften, die Zubereitung in der French Press beschert uns eine kleine Auszeit vom Tag. In diesem Beitrag findest du eine kurze Anleitung dazu.
Weiterhin verbraucht die Herstellung von Instant-Pulver, ob aus koffeinfreier Lupine oder Arabica Bohne, eine große Menge zusätzlicher Energie und kommt nicht immer ohne Zusatzstoffe aus. Dieser zusätzliche Aufwand schlägt sich dann auch meist im Preis nieder.
Aus diesen Gründen raten wir dir eher nicht zu Instant-Lupinenkaffee.
Geröstete Lupinen-Samen hingegen kannst du entweder bereits gemahlen oder als ganze Bohne kaufen und anschließend frisch mahlen. Bei der Zubereitung von Lupinenkaffee sind dir keine Grenzen gesetzt: Ob im Kaffeefilter oder der French Press, in der Siebträgermaschine oder im Vollautomaten - Diese Kaffeealternative bietet dir jeden Aspekt deines bevorzugten Rituals.
2. Herstellungsweise - Welcher Röstgrad beim Lupinenkaffee?
Der Röstgrad von Lupinen-Kaffee wird vor allem durch die Temperatur der Röstung bestimmt. Grundsätzlich gilt dabei: Je heißer geröstet wird, desto dunkler und stärker im Geschmack wird er.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Kaffee enthält Lupinenkaffee nicht nur kein Koffein, sondern auch keine Chlorogensäure, die durch die Röstung abgebaut werden muss. Daher sagt die Röstung hier nichts über die Verträglichkeit aus, sondern vor allem über den Geschmack.
Welche Röstung, die richtige für dich ist, hängt also von deinem bevorzugten Geschmack ab.
Wir empfehlen dir hellere Röstungen, wenn du deinen Lupinenkaffee gerne als Filterkaffee ohne Milch trinkst und sanft-süßliche Aromen dir wichtig sind. Dunklere Röstungen bringen intensive Röstaromen mit, die sich im Vergleich besser gegen Milch durchsetzen und gerne im Cappuccino getrunken werden. Solltest du dich nicht entscheiden können, greifst du am besten zum besten aus beiden Welten: Einer mittleren Röstung.
Auf manchen Verpackungen wird der ungefähre Röstgrad angegeben, was die Auswahl etwas einfach macht und für uns ein Qualitätsmerkmal ist. Bei anderen Anbietern muss man dies selbst herausfinden und experimentieren, bis man die optimale Röstung für den jeweiligen Geschmack gefunden hat.
3. Zertifizierung - Muss es Bio Lupinenkaffee sein?
Auch beim Kaffeeersatz aus der Lupine gibt es Bio-zertifizierte Optionen.
Bio sagt erst einmal nichts über das Aroma des Lupinenkaffees aus, sondern gibt dir vor allem die Sicherheit, dass er pestizidfrei angebaut und unter strenger Kontrolle geröstet und verpackt wurde. Daher sollte der Griff zu Bio-Lupinenkaffee nicht vom Wunsch nach besserem Aroma motiviert sein, sondern auf die gesundheitlichen Aspekte und Vorteile in Punkto Nachhaltigkeit zurückgehen.
Auch wenn wir selbst aus Überzeugung auf Bio-Anbau setzen: Lupinenkaffee kann im Vergleich zur "klassischen" Alternative mit Koffein viel einfacher ohne große Mengen Dünger oder Pestizide angebaut werden, da die Lupinenpflanze als sehr genügsam und unkompliziert gilt. Der potenzielle Vorteil durch Bio-Landwirtschaft fällt in diesem Punkt also etwas geringer aus als beispielsweise bei Kaffee.
Auch ganz ohne Bio-Siegel kann Lupinenkaffee durch den Anbau und die Produktion in Deutschland als vielfach nachhaltiger gesehen werden als Kaffee.
Damit ist die Entscheidung für Bio-Lupinenkaffee vor allem eine Frage der persönlichen Einstellung und weniger eine der Qualität.
Zusammenfassung - Der richtige Lupinen-Kaffee
Wir raten dir, zu einem Bio-zertifizierten Lupinenkaffee für die klassiche Zubereitung zu greifen, auf dem der Röstgrad transparent angegeben wird. Welche Röstgrad dann der richtige ist, lässt sich am Besten durch eine unserer Lieblingsbeschäftigungen herausfinden: Probieren.
Wo man Lupinenkaffee kaufen kann
Wo kann man Lupinenkaffee kaufen? Du erhältst Lupinenkaffee sehr selten im Supermarkt, manchmal in gut sortierten Bio-Fachmärkten. Für die beste Auswahl solltest du Lupinenkaffee online kaufen.
1. Im stationären Handel
Auch wenn Lupinenkaffee der wohl beste Kaffee-Ersatz ist, ist er trotz seiner Beliebtheit noch immer nicht flächendeckend in Ladengeschäften verfügbar.
In den meisten REWE-Märkten, Edeka-Filialen oder Rossmann-Geschäften findet man zwar immer mehr Produkte aus regionaler Süßlupine, bei der Verfügbarkeit der gerösteten Samen wird man allerdings häufig enttäuscht.
Mehr Glück hat man dagegen in gut sortierten Bio-Märkten oder kleineren Nahversorgern: Hier ist meist wenigstens Pulver zum Auflösen verfügbar (Instant), immer öfter aber auch die gemahlenen Bohnen. An die Vielzahl an Produkten, die beim Bohnen-Kaffee geboten ist, reicht dieses Angebot allerdings bei Weitem nicht heran.
2. In spezialisierten Online-Shops für Lupinenkaffee
Für die größte Auswahl und beste Kaufberatung empfehlen wir dir, Lupinenkaffee online zu kaufen. Hier steht dir ein breites Angebot verschiedener Hersteller zur Verfügung, die teils über ihre eigenen Online-Shops die geröstete Lupinen ganz ohne Zwischenhändler direkt an dich liefern. Indem du direkt vom Hersteller kaufst, profitierst du nicht nur von der bestmöglichen Frische, sondern kannst auch direkt auf das Wissen des jeweiligen Unternehmen zugreifen und dich kompetent beraten lassen.
Wenn du dich zum Beispiel für Loffee entscheidest, profitierst du von einer schnellen und unkomplizierten Lieferung direkt an deine Haustür.
Loffee schneidet übrigens im Vergleich mit anderen Marken im Lupinenkaffee-Test von Happy Coffee sehr gut ab. Besonders die Zubereitung in der Chemex konnte die Autorin Heidi begeistern und wird geschmacklich gelobt: "(...) aromatisch, und neben sanften Röstaromen kommt eine kleine feine Bitternote durch (...) Ich finde es so lecker, dass ich gar keine Milch dazu brauche." (Getestet wurde hier unser Klassischer Loffee)
Fazit: Qualität von Lupinenkaffee ist einfach zu erkennen und online schnell verfügbar
Lupinenkaffee ist eine wohlschmeckende und nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Kaffee. Du findest ihn immer öfter in lokalen Geschäften, für die größte Auswahl an Lupinenkaffee-Produkten empfehlen wir jedoch, ihn online direkt beim Hersteller zu kaufen. Achte beim Kauf, wenn möglich auf eine Bio-Zertifizierung und einen Hinweis auf den Röstgrad, damit du weißt, ob er zu deiner Trinkgewohnheit passt. Mit einer Entscheidung gegen Instant-Pulver und für unverarbeiteten Lupinenkaffee holst du dir ein nachhaltiges, koffeinfreies Kaffee-Ritual nach Hause.
Lass dir deine Tasse Loffee schmecken und genieße die gesundheitlichen Vorteile, die koffeinfreier Lupinenkaffee mit sich bringt!